Skihütten
Wellness + Ski
Achental
Alpbach
Altenmarkt
Arlberg
Axamer Lizum
Bad Kleinkirchheim
Bregenzerwald
Brixen im Thale
Dachstein
Damüls
Ehrwald
Ellmau
Faakersee
Fieberbrunn
Filzmoos
Flachau
Fügen
Galtür
Gasteinertal
Gerlitzen
Gerlos
Glungezer
Going
Grossglockner
Hintertux
Hippach
Hochkönig
Hopfgarten
Ischgl
Itter
Kaisergebirge
Kaiserwinkl
Kaltenbach
Kappl
Kaprun
Katschberg
Kaunertal
Kelchsau
Kirchberg
Kitzbühel
Kleinwalsertal
Königsleiten
Kössen
Kühtai
Lechtal
Lermoos
Mayrhofen
Montafon
Nassfeld
Nauders
Obergurgl Hochgurgl
Obertauern
Ötztal
Paznauntal
Pfunds
Pitztal
Ramsau
Reutte
Saalbach-Hinterglemm
Salzburger Saalachtal
Salzburger Sportwelt
Scheffau
Schladming-Rohrmoos
See
Seefeld
Serfaus-Fiss-Ladis
Ski Amadee
Sölden
Söll
St Anton
St. Johann
Stubaital
Tannheimer Tal
Tuxertal
Wagrain
Warth-Schröcken
Westendorf
Wilder Kaiser
Wildkogel
Wildschönau
Zell am See
Zell am Ziller
Zillertal


   Skiurlaub in den Alpen  

  Deutschland Frankreich Italien Österreich Schweiz Slowenien Tschechien


Skiurlaub 2016 / 2017 im Skigebiet Hochkönig  / Österreich

 

Hotels in Maria Alm bei booking.com

 

Angebote für Ihren Skiurlaub 2016 / 2017:

Eines der schönsten Skigebiete in den österreichischen Alpen ist die Region Hochkönig. Das mächtige Bergmassiv mit den schroffen, abbrechenden Wänden ist mit 2.941 m ü. NN das höchste Gebirge der Berchtesgadener Alpen. In den drei rund um das so genannte "Ewige Schneegebirge" gelegenen Ortschaften Maria Alm, Dienten und Mühlbach wird dem Urlauber Skispaß pur geboten.

Der auf einem eindrucksvollen Kalkstock liegende Plateaugletscher des Hochkönigs trägt auch den poetischen Namen "übergossene Alm", den er der Sage nach erhielt, weil die Senner der Alm in Überfluss lebten, aber einem Bettler, der um etwas zu essen bat, nicht einmal ein kleines Stück Brot gönnten.

 

Zur Strafe wurden die bis dahin grünen Almen mit einem lauten Donnerschlag von Eis übergossen - zum Verdruss der Senner und zur Freude der heutigen Wintersportler.
Nur gute 50 Kilometer von Salzburg entfernt erfreut die dank des frevlerischen Verhaltens der Senner schneesichere Wintersportregion Hochkönig den Skiurlauber auf einer Höhe zwischen 860 und 1.900 Metern ü. NN mit mehr als Skilift- und Seilbahnanlagen und rund 150 Kilometern hervorragend präparierter Pisten. Sollte wider Erwarten einmal nicht genügend Naturschnee für den nötigen Untergrund sorgen, helfen 150 Beschneiungsanlagen dabei, den Skiurlaub in der Region zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen.

 

Ein ganz besonderes Highlight ist im Skigebiet Hochkönig die Skirunde "Königstour". Mit 32 Kilometern Länge und 7.700 Metern Höhenunterschied ist sie eine der längsten Skirunden in den gesamten Alpen.


Nicht nur für die erfahrenen Alpinski-Fahrer ist das wunderschöne Skigebiet ein Paradies. Für den Schneespaß der zukünftigen Christian Neureuthers oder Rosi Mittermaiers sorgen acht Skischulen und drei Skikindergärten dafür, dass nicht nur Mama und Papa ihren Skiurlaub genießen können. In eigens für die Kleinsten angelegten Erlebniswelten und auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Institutionen wird sichergestellt, dass alle viel Freude an ihrem Urlaub haben und sich auf jeden weiteren Urlaubstag in der wunderschönen Region freuen.
Auch für diejenigen, die sich mal eine Pisten-Pause gönnen möchten, gibt es viele Angebote. Langlauf-Liebhaber erfreuen sich an den 40 Kilometern Langlauf-Loipe und Wanderern stehen 85 Kilometer hervorragender Wanderwege zum Wandern zur Verfügung. Für die komplizierteren Routen und schwer zugänglichen Wege bieten Reiseführer geführte Wanderungen an.
Und wer dann immer noch nicht genug vom Schnee hat, kann sich beim Rodeln auf einem der schönen Rodelhänge austoben, oder sich bei einer romantischen Pferdekutschfahrt durch die malerische Landschaft der imposanten Bergwelt des Hochkönigs verzaubern lassen.

 

Angebote für Skiverleih

 

 

Hochkönig Tourismus GmbH    
Am Gemeindeplatz 7
5761 Maria Alm, Österreich
Tel.: +43 (0) 6584 20388
www.hochkoenig.at

 

 

Webcam Hochkönig Betreiber Standort
 
Dienten Dorf und Skicenter
Hochkönig Tourismus
Am Gemeindeplatz 7
5761 Maria Alm
www.hochkoenig.at

Größere Kartenansicht

Talstation Skizentrum Hintermoos
"
Größere Kartenansicht

 

Skigebiet Hochkönig

© Foto Skigebiet Hochkönig: MAROUNDPARTNER GmbH

 Impressum / AGB / Presse